Sie befinden sich auf der archivierten Website des Blasorchester TV 1882 Runkel e.V. Zur aktuellen Website gelangen Sie hier.
Blasorchester TV 1882 Runkel e.V.

Historisches


Zum 50-jährigen Jubiläum sollte eine Chronik erstellt werden, die aber leider nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.....
Aus den vorhandenen Kapiteln des entstehenden, einzigartigen „Geschichtsbuch“ Runkeler Turnermusik, veröffentlichen wir vom Author Bodo Schäfer einzelne Jahre der Abteilungsgeschichte. Nach 1985, dass hier einige Monate beschrieben war, gehen wir 10 Jahre zurück. 1975 war ebenfalls eines der erfolgreichsten Jahre der Musikabteilung.

Das Jahr 1975 war eines der turbulentesten Jahre der Vereinsgeschichte. Das Seniorenorchester nahm als Mitglied des neu gegründeten Bundesorchesters des DTB am Weltturnfest der Gymnaestrada in Berlin teil. Berlin war noch vielen TV-Musikern vom Deutschen Turnfest 1968 in bester Erinnerung. Auch der zweite Besuch in Berlin (West) stand unter dem Eindruck einer geteilten Weltstadt mit besonderen Vorzeichen. Hinzu kam der Flair vieler Rassen und Völker, die die Gymnaestrada zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ.

Auch im gleichen Jahr nahmen die Senioren und die Jugend am Landesturnfest in Marburg teil. Erstmals errang das Schülerorchester mit einem „1. Rang mit Auszeichnung“ eine bessere Bewertung als das Seniorenorchester mit einem „1.Rang“. Gleichwohl war man stolz auf die Gesamtleistung der Runkeler TV-Musiker beim Landestreffen in Marburg.

Durch den damaligen Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Runkel Heinz Kalheber und seiner Ehefrau wurden Verbindungen zur „Kilmarnock Youth Band“ in Schottland geknüpft. Eine von Runkel aus ausgesprochener Einladung folgte das schottische Jugendorchester, das für 14 Tage 1975 in Runkel schließlich zu Besuch war. Es war der erste Austausch der Runkeler mit einem anderen Orchester und das gleich aus dem Ausland. Die Schotten waren alle in Runkeler Familien untergebracht, trotz einiger Sprachprobleme verstanden sich alle prächtig. Dass Musik über alle Grenzen hinweg verbindet, wurde durch diesen historischen Besuch eindrucksvoll bestätigt. Diese völkerverbindende Begegnung war mit Sicherheit ein entscheidender Auslöser, in den nachfolgenden Jahren Konzertreisen ins Ausland und einen Austausch mit Musikern anderer Länder zu unternehmen. Die hervorragenden musikalischen Leistungen der jungen Schotten lösten wahre Begeisterungsstürme bei den Konzerten aus. So etwas hatte Runkel noch nicht erlebt. Die familiären Verbindungen sollten viele Jahre halten. Sogar bis ins Jahr 2000 und darüber hinaus, als Mikki und Horst Reinhardt (Bum) ihren Gast von damals zum 8. Male in Runkel zu einem Privatbesuch begrüßen konnten.

Den Abschluss des ereignisreichen Jahres 1975 bildete dann die zweite Teilnahme am "Deutschland-Pokal" in Reiskirchen. Schüler und Senioren konnten jeweils den 1. Platz erringen. Und als Krönung wurde die höchste Tageswertung und sogar der Dirigentenpokal errungen. Natürlich war es einmal mehr Kurt Hampel zu verdanken, der durch seine Begeisterungsfähigkeit alle Musiker mitzog und zu Höchstleistungen anspornte. 1975 war eines der erfolgreichsten Jahre der Musikabteilung. Frühjahrs-, Herbst- oder später auch Jahreskonzerte genannt, fanden schon ab Mitte der 60er Jahre bis 1977 in der Schulturnhalle statt. Diese Konzerte waren die Gradmesser der Leistungsfähigkeit der Musikgruppen der TV-Musikabteilung. Soweit noch vorhanden, werden in dieser Chronik auch die Konzertprogramme der jeweiligen Jahreskonzerte dokumentiert. Hier zeigt sich die ungeheure Bandbreite der Musikliteratur, ob volkstümlich, klassisch, modern, rockig oder Marschmusik, die im Laufe der Jahrzehnte im Repertoire waren. Schätzungsweise ca. 1.000 Musikstücke wurden seit Gründung im Jahre 1959 einstudiert, mitunter nur ein-zweimal, aber auch hundertfach gespielt. Ohrwürmer wie Trompetenecho, Hootenanny (das Lieblingsstück der Orchestermusiker) oder San Carlo um nur 3 von vielen Titeln zu nennen, die über Jahrzehnte immer wieder im aktuellen Repertoire aufgetaucht sind. Manche Noten (z.B. Ententanz) „mußten“ sogar verbrannt werden, um Sie für immer „auszurotten“. Ich bin mir aber sicher, auch der legendere „Dance Little Byrd“ wird wieder auferstehen.

Jahreskonzert - Konzertprogramm 1975

Seniorenmusikzug: Leitung Kurt Hampel

Gymnaestrada-Hymne -- K. Achs
Für's Herz und Gemüt -- H. Halter
San Angelo -- S. Rundel
Wunderland bei Nacht -- P. Meinhold (Solist: Manfred Flach)
Suite International -- W.Löffler
Marsching America
Polka Party mit Käpt'n James -- L. Gottlöber
In der Weinschenke -- R. Payer
Löffelpolka -- F. Pollak
Hootenanny -- H.L. Walters
Jonny-Dixie -- H. HartwigPause

Schüler-Musikzug: Leitung Kurt Hampel

Kennedy
Gelbe Rosen -- S. Rundel
Ilse -- T. Hampel
Bavaria -- H. Rappel
Im Wald und auf der Heide -- H. Egidius
Trompeten-Echo -- F. Pollak
Stimmung, Stimmung, Stimmung -- H. Kolditz
Swing ist Trumpf -- B. Egidius
Dixieland Jamboree -- J. Warrington
Brass-Parade -- R. Wiedemann
Dixie-Parade -- W. Löffler

(c) Copyright by Blasorchester TV Runkel