Sie befinden sich auf der archivierten Website des Blasorchester TV 1882 Runkel e.V. Zur aktuellen Website gelangen Sie hier.
Blasorchester TV 1882 Runkel e.V.

Archiv   2009!




Jahresabschluss 2009.

Das Blasorchester beschloß das Jubiläumsjahr 2009 wie gewohnt mit einem Ständchen am 24.12. im Wichernstift. Daß dieser Auftritt den teilweise einsamen Bewohnern sehr viel bedeutet, zeigen jedes Jahr die leuchtenden - manchmal auch weinenden - Augen. Für die Musiker ist das immer wieder ein Gefühl des Glücks so kurz vor der eigenen Bescherung. Es lädt aber auch zum Nachdenken über das (eigene) Älterwerden in unserer Gesellschaft ein.
Im Anschluss stiegen wir auf den Hauptturm der Runkeler Burg und stimmten das Lahnstädtchen auf Weihnachten ein. Wir freuen uns übrigens jedes Jahr wieder auf ein Winken der Zuhörer in Runkel und gegenüber in Schadeck! :-)
Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir auch in diesem Jahr wieder den evangelischen Gottesdienst in Runkel musikalisch mitgestaltet.

Mini-Weihnachtsfeier.

Am 06.12.2009 haben sich wieder die Mini's (das sind unsere MFE- und Blockflötenkinder) im Übungsraum zur Weihnachtsfeier getroffen. Dort wurde gespielt, gebastelt, gemampft und vor der Bescherung einer bebilderten Weihnachtsgeschichte gelauscht.



D1 Lehrgang im Turngau Mittellahn Herbst 2009

In der Woche vom 12.10. bis 16.10.2009 haben wieder 3 Musiker einen D1-Lehrgang erfolgreich absolviert:
Malte Thiemann - Klarinette,
Tim Walter - Schlagzeug
und
Maximilian Diehl - Schlagzeug

Auch Euch einen herzlichen Glückwunsch!

Kirmes Runkel.

So wie in jedem Jahr fand auch im Jubiläumsjahr der Stadt Runkel die traditionelle Kirmes am letzten Wochenende im August statt. Und wie es sich gerade zum Stadtjubiläum gehört, wurde etwas besonderes geboten und die in den vorangegengenen Jahren stark rückläufige Kirmes quasi reanimiert. Seit langer Zeit wurde die Kirmes endlich wieder durch Vereine (FFW und TV) ausgerichtet und obendrein hatten sich in diesem Jahr - nach 2005 endlich wieder - Kirmesburschen und -mädchen zusammengefunden!
Das Blasorchester hatte ein Mammutprogramm zu bewältigen: Am Freitag wurden die Kirmesburschen und -mädchen samt Kirmesbaum zum Festplatz begleitet. Samstags ging es dann nachmittags durch die Runkeler Strassen beim Abholen der Kirmesmädchen. Neben der vielen Marschmusik mussten dann auch die Stationen bewältigt werden. Vielen Dank hier an die KiBuMä's sowie deren Eltern für die hervorragende Verpflegung!
Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann Abends im Fackelzug von der Borngasse ins Festzelt an der Bleiche. Im Festzelt heizte später auch das Bambino- und Jugendorchester die Stimmung beim "Bunten Abend" der Vereine an.


Traditionell begann der Sonntag für die Musiker mit dem Wecken in den Runkeler Strassen schon ab 07:00 Uhr in der Frühe. Das Orchester beschloss dann auch noch das Freundschaftsmusizieren im Festzelt, nachdem zuvor die Blasorchester des TV Würges und der TG Bad Camberg aufgespielt hatten.
Am Montag war dann endlich "spielfrei", da in diesem Jahr der Musikverein den Frühschoppen am Montag bestritt.

Jeder der da war wird zustimmen, dass die diesjährige Kirmes ein voller Erfolg war. Alle die nicht da waren sollten sich den Termin Ende August im nächsten Jahr doch mal vormerken.



Kirmes Runkel.

Eine Gemeinschaftsproduktion aus Bambino- und Jugendorchester heizte den Besuchern bei der Kirmes 2009 in Runkel mächtig ein. Auf dem Bild zeigen die Kinder dem Publikum wie das mit dem "YMCA" so fuktioniert.



Unser Dank gilt den zahlreichen Helfern vor und hinter den Kulissen, den Kirmesburschen und -mädchen und natürlich auch allen beteiligten Musikern.

Ein kleiner Rückblick zeigt den Fackelzugeinmarsch auf den Kirmesplatz in den 60er Jahren:

Festzug 850 Jahre Runkel.

Zum krönenden Abschluss der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten fand am Sonntag den 16.08.2009 der Festzug unter Beteiligung des Blasorchesters statt. Bei herrlichem, fast schon zu heissem Sommerwetter, ging es durch die Strassen unseres schönen Lahnstädtchens. Die Vielzahl an aufwendigen historischen Fußgruppen und Motivwagen sowie die Beteiligung der Runkeler Stadtteile war beeindruckend. Auf Unverständnis stiess allenthalben der unglücklich gewählte Umweg über den schattenlosen und menschenleeren "Steedener Weg".
DenkMal der Redaktion: Vielleicht sollte man auch mal Vereine die regelmässig an Festzügen teilnehmen bei solchen Entscheidungen um Rat fragen, oder ist das zu abwegig?!


Grosser Zapfenstreich.

Am Samstag den 15.08.2009 bildete unser Blasorchester wieder zusammen mit dem Musikverein ein Grossorchester. Anlass war die Aufführung des "Grossen Zapfenstreich" im Rahmen der 850-Jahr Feier. Das Gesamtorchester wurde musikalisch von Kai Tobisch geleitet und von einer Ehrenformation sowie Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Runkel eingerahmt.
Die Veranstaltung war im Anschluss an die am gleichen Tag und Ort stattfindenden Festspiele für 22:30Uhr angesetzt. Eine Verspätung der Festspiele und der grosse Besucherandrang machten die Tribüne dann leider mehr zur Behinderung denn zur Bereicherung. So blieben die Festspielbesucher verständlicherweise auf Ihren Plätzen, während links und rechts der Bühne nahezu kein Platz für weitere Zuschauer zur Verfügung stand. Viele mussten daher auf die imposanten visuellen Eindrücke vor der schönen Kulisse verzichten.
Wir möchten uns an dieser Stelle daher bei allen Musikbegeisterten entschuldigen, die aufgrund der räumlichen Begebenheiten enttäuscht wurden! Wir hoffen, dass Sie zumindest der akustische Eindruck entschädigt hat. Die Aktiven hatten sich das auch optimaler vorgestellt und gewünscht...


An dieser Stelle noch ein kleiner Rückblick ins Blasorchester Bildarchiv:
JWB Festspiele 1962 ...und 1979

Kirmes Runkel.

Am letzten Wochenende im August ist es wieder soweit. Und wie es sich gerade im Jubiläumsjahr auch gehört, wird etwas besonderes geboten. Seit langer Zeit wird die Kirmes endlich wieder durch Vereine (FFW und TV) ausgerichtet und obendrein haben sich in diesem Jahr wieder Kirmesburschen und -mädchen zusammengefunden!


(Vlnr. oben: Markus Wengel, Christian Schwarz, Lukas Wagner, Michel Kremer, Dennis Nass, David Kremer, Dennis Pleyer; unten: Anika Schmidt, Carolin Kaulbach, Lisa Dormagen, Svenja Fluck, Luisa Diehl und Christina Belz)

Die folgende Tabelle zeigt die Veranstaltungspunkte unter der Beteiligung/Unterstützung des Blasorchesters.
Fr. 28.08. Um 17:00Uhr wird der Kirmesbaum von den Kirmesburschen und -mädchen vom Schulparkplatz aus zum Festplatz geleitet. Das Blasorchester wird den Zug und das Aufrichten des Kirmesbaumes musikalisch begleiten.
Die Runkeler Kirmes startet dann ab 20:00 Uhr offiziell mit einer Kirmes-Disco der Kirmesburschen und -mädchen. MC COOL garantiert dabei, wie auch schon bei den beiden vorangegangenen Disco-Veranstaltungen, beste Partystimmung für alle Jüngeren und Junggebliebenen.
Sa. 29.08. Ab 15:00 Uhr ziehen die Kirmesburschen, unterstützt durch das Blasorchester, durch die Strassen und holen Ihre Kirmesmädchen ab. Anschliessend zieht ab 19:45 Uhr der traditionelle Fackelzug vom Ellersweiherweg ins Festzelt.
Am Abend steigt dann der "Bunte Abend" unter Mitwirkung der Runkeler Vereine und anschliessendem Tanz.
So. 30.08. Ab 7:00 Uhr (ja das tut weh) zieht das Blasorchester zum Wecken aus. Das Programm im Zelt startet um 11:00 Uhr mit einem Freundschaftsmusizieren des TV Blasorchesters. Zugesagt haben hierzu die Blasorchester aus Bad Camberg und Würges!
Nach der Kinderbelustigung durch die bewährte TV Zeltlager Abteilung startet um 18:00 Uhr dann die grosse Tombola der Kirmesburschen und -mädchen.
Mo. 31.08. Am Montag steigt der traditionelle Frühschoppen. In diesem Jahr unterhält Sie dabei der Musikverein. Am Abend klingt die Kirmes dann zünftig aus.


Hier das ganze Kirmesprogramm im Überblick:


Auch hier sei wieder ein kleiner Rückblick ins Archiv gestattet (genaues Jahr leider unbekannt):



Altstadtfest.

Das Blasorchester spielte am Sonntag den 26.07. zum Frühschoppen im "Festzelt" an der Lahn auf. Die Klänge des Blasorchesters wurden dabei zusätzlich über Lautsprecher in die Gassen der Altstadt verteilt. Bei der starken Besetzung wäre das wahrscheinlich garnicht nötig gewesen. Zumindest konnte unser lieber Harald dadurch zusätzlich zur Unterhaltung beitragen. Die schöne Veranstaltung wurde am Sonntag nochmal mit herrlichem Wetter belohnt. Es hat Spass gemacht!

Serenadenkonzert.

Bei Kaiserwetter fand am Samstag den 4. Juli das Serenadenkonzert im Rahmen des 850-jährigen Jubiläums der Stadt Runkel unter der Mitwirkung beider Runkeler Blasorchester und des Saxophonensembles "Sax and the City" auf dem Schlossplatz in Runkel statt.
Der Musikverein unter der Leitung von Paul Pfeiffer eröffnete das abwechslungsreiche Konzert bei strahlendem Sonnenschein. Nach der Pause hatte "Sax and the City" dann seinen erst dritten offiziellen Auftritt. Zum Abschluss spielte dann unser Blasorchester unter der Leitung von Kai Tobisch auf.
Als Zugabe wurde dem begeisterten Publikum dann von beiden Orchestern gemeinsam der Klassiker unter den Märschen "Alte Kameraden" dargeboten.
Das Serenadenkonzert wurde so zu einer rundherum gelungenen Veranstaltung vor der tollen Kulisse der Runkeler Burg. Der dem Burginnenhof vorgezogene Schlossplatz bot dabei den nötigen Platz für Orchester und Publikum.



Randnotiz: Auch wenn die Veranstaltung sehr gut besucht war blieben Stühle unbesetzt, was doch einigermassen verwundert zumal der Eintritt doch frei war. Man fragt sich, ob die Runkeler etwa schon Mitte des Jubiläumsjahres Kulturverdrossen sind....

Deutsches Turnfest in Frankfurt.

Das Prädikat "Ausgezeichnet" in der Höchststufe (Kategorie 5) für Blasorchester geht an den TV Runkel!
Die vor Ort anwesenden MusikerInnen waren bei der Verkündung zugleich überwältigt und stolz: Mit einem so grossartigen Abschneiden und dem Erreichen des höchst möglichen Prädikates gleich beim Debüt in der Höchststufe hatte doch keiner fest gerechnet.

Das monatelange Feilen an den beiden Wahlstücken "Summon the Heroes" und "Hans-Christian-Andersen Suite" hat sich damit ausgezahlt und die Leistungsfähigkeit des Orchesters wurde eindrucksvoll untermauert.
Während der Siegerehrung im Musikertreff in Mühlheim/Main konnte neben der Urkunde dann auch noch die Turnfestsiegertrophäe für die Kategorie 5 entgegengenommen werden.




Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Blasorchester der Sport-Union Mühlheim für die tolle Organisation rund um das Wertungsspiel und den Musikertreff in der Willy-Brandt-Halle!





Jubiläumsjahr 2009.

In diesem Jahr feiern wir - hoffentlich mit Euch - unser 50-jähriges Orchesterjubiläum. Zusammen mit der 850-Jahr Feier der Stadt Runkel wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben.
Nach dem erfolgreichen Jubiläumskonzert planen wir ein Freundschaftsmusizieren am Kirmessonntag und die Mitgestaltung an zahlreichen Veranstaltungen der 850-Jahrfeier. Darüberhinaus stand das Wertungsspiels im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt über Pfingsten auf dem Programm. Also alles in allem ein Jahr der Superlative.
Leider musste aufgrund der Vielzahl von Veranstaltungen zur 850-Jahrfeier der geplante Big-Band Abend im März entfallen. Dieser soll aber in einem späteren Jahr nachgeholt werden!




Jubiläumskonzert.

Am Sonntag den 17.05.2009 haben die drei Orchester der Musikabteilung das Jubiläumskonzert veranstaltet. Trotz, oder vielleicht gerade wegen des ungewohnten Wochentages und der frühen Uhrzeit von 17:00 Uhr, hatten sich sehr viele Anhänger in der Runkeler Stadthalle eingefunden. Unsere Erwartungen wurden hier weit übertroffen.
Wir hatten uns aber auch einiges für unsere Gäste einfallen lassen:
So trat das Blasorchester mit rund 55 Musikerinnen und Musikern in einer bisher einmaligen Besetzung auf hohem Niveau an. Das groß ausgestattete Schlagwerk hat dann auch gleich beim ersten Stück mit dem Titel „Summon The Heros“ aus der Feder von John Williams den eindrucksvollen und bombastischen Sound geprägt.
Weiterhin wurden die Zuhörer von der „Hans-Christian-Andersen-Suite“ mit sinfonischer Blasmusik verzaubert und in die Welt der Märchen entführt. Neben diesen beiden Höchststufen-Arrangements ergänzten bekannte Walzer und Märsche sowie beliebte Melodien von Glenn Miller und klassische Klänge aus Aida das Programm.
Als Zugabe konnte dann ein Klassiker unter den Märschen im Repertoire des Blasorchesters mit dem Titel "Zum Städtle hinaus" nicht fehlen.

Neben dem Blasorchester haben sich natürlich auch unsere Nachwuchsmusiker mit dem Bambinoorchester (siehe Bild unten) und dem Jugendorchester hervorragend präsentiert.



Zur Einstimmung gab es bereits ab 16:30Uhr einen Sektempfang. Und so konnte vor dem Konzert und in der Pause bei einem Glas Sekt die Ausstellung zur Geschichte der Musikabteilung angesehen werden.

Die Musikabteilung des Turnvereins bedankt sich an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Besuchern und Helfern!
Übrigens: Über ein Feedback im Gästebuch würden wir uns sehr freuen!





Neue Aufkleber.

Aus Anlass des Jubiläums der Musikabteilung sind neue Aufkleber erstellt worden. Diese können zum Selbstkostenpreis von 0,50 Euro erworben werden. Siehe Aushang im Übungsraum...




D1 Lehrgang in Affhöllerbach 2009.

Die folgenden NachwuchsmusikerInnen aus dem Bambino- bzw. Jugendorchester haben in den Osterferien erfolgreich den D1 Kurs in Affhöllerbach absolviert:
Yvonne Fekete - Konzertflöte
Jonas Oest - Klarinette
Sönke Schmidt - Tenorhorn
Marvin Schulz - Es-Saxophon
Peter Wengel - Tenorhorn

Das Blasorchester sagt Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Festakt zur 850 Jahr Feier.

Die Blasorchester des Musikvereins und des Turnvereins haben sich anlässlich des Geburtstages der gemeinsamen Heimatstadt zu einem Großorchester mit über 70(!) Musiker(-innen) zusammengeschlossen und die musikalische Umrahmung gemeinsam eindrucksvoll gestaltet. Die Presse hat darüber einschlägig berichtet.

Gemeinschaftsprobe mit dem Musikverein.

Erstmalig seit bestehen der beiden Runkeler Orchester fand am 15.03.2009 eine gemeinsame Ganztagesprobe statt. Als Übungsstätte diente die Runkeler Schulturnhalle welche ausreichend Platz für die insgesamt 60 Musiker und die beiden Dirigenten bot. Anlass zu dieser gemeinsamen Probe war die Vorbereitung auf den Festakt zur 850 Jahr Feier der Stadt Runkel, der am 04.04.2009 stattfand.
Die beiden musikalischen Leiter, Kai Tobisch vom TV-Orchester und Travis Meisner vom Musikverein dirigierten zu Anfang der Probe jeweils ein Stück und teilten dann die Musiker für die Satzproben auf.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Landhaus Schaaf wurde diese besondere Probe wieder wechselseitig von den beiden Dirigenten gehalten.
Trotz existierenden Konkurrenzgedanken und der belasteten Vergangenheit hat sich wiedermal gezeigt, dass die Runkeler Musiker "wenn's gilt" zusammenhalten. Könnte ein Vorbild für so manch anderes Spannungsverhältnis im Lahnstädtchen sein, oder?. Die 850-Jahr Feier birgt eine Menge Gelegenheiten dazu....


Probenwochenende.

Am vierten Wochenende des Januars hat sich das Blasorchester für die grossen Aufgaben im Jubiläumsjahr musikalisch eingestimmt und fit gemacht. Ein Schwerpunkt lag natürlich auf der Vorbereitung zum Wertungsspiel im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt, welches am Pfingstwochenende stattfinden wird.
Es wurden aber auch Stücke für das Jubiläumskonzert und für den akademischen Abend zur 850-Jahrfeier der Stadt Runkel aufgefrischt oder neu einstudiert.




Deutsches Turnfest in Frankfurt.

Das Blasorchester nimmt am Wertungsmusizieren im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2009 in Frankfurt teil. Gestartet wird in der Höchststufe mit den beiden Wahlstücken "Summon the Heroes" und der "Hans-Christian-Andersen Suite".
Wir würden uns über die Unterstützung durch Interessierte, Freunde und Anhänger vor Ort freuen!

Hier die Daten
Datum: 01.06.2009 (Pfingstmontag)
Zeit: 12:30 Uhr
Ort: Saalbau Bornheim; Arnsburger Str. 24; 60386 Frankfurt/Main


Bis dann und Daumen gedrückt halten!!!



Der Teil der vor Ort verweilenden MusikerInnen haben Ihre Gemeinschaftsunterkunft in der Friedrich-Ebert-Schule; Heinestrasse 51; 63165 Mühlheim unweit des Musikertreffs.


Kappensitzung Nr.2.

Die Gemeinschaftsproduktion "Kappensitzung Nummer 2" von Feuerwehr und Turnverein am 14.02.2009 war wieder ein toller Erfolg. Von dieser Stelle sei nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden ausgesprochen, denn ohne Eure Anstrengungen in den Proben und Euren Mut auf der Bühne aktiv dabei zu sein wäre das alles nicht möglich. Wir hoffen es hat Euch genausoviel Spass gemacht wie uns....



Auf dem Bild sind die Kirmesburschen und -mädchen 2009 mit Ihrer Herzblattshow zu sehen.


Prinzenpaarkürung.

Am 17.01. wurde auf dem Schlossplatz in Runkel mit Musik und Böllern das Prinzenpaar der Kampagne 2009 gekürt. Das Blasorchester wünscht Prinzessin Susanne I. und insbesondere unserem ehemaligen (?) Musikkameraden Prinz Frank I. eine erfolgreiche Kampagne und laden diese mit Ihrem Hofstaat schon einmal zu der Kappensitzung am 14.2. in die Stadthalle zu Gross-Runkel ein.


Übrigens wird gemunkelt, im Feuerwehrgerätehaus wäre an gleichem Tag Eure Durchlaucht König Benno gekrönt worden.

Jahresauftakt.

Am 1. Januar fand der würdige Auftakt der 850-Jahrfeier der Stadt Runkel statt. Der Kulturverein hatte die Bewohner aller Runkeler Stadtteile zu einer Fackelwanderung mit Ziel Schlossplatz eingeladen. Bei herrlichem Winterwetter sind viele hundert Menschen dem Ruf gefolgt. Das Blasorchester hat hier gerne die musikalische Umrahmung übernommen. Das eine oder andere Ventil ist bei den niedrigen Temperaturen dabei wohl eingefroren. Aber das konnte anschliessend mit Glühwein aufgetaut werden.


Termine 2009.

Januar:
01. Kurzer Auftritt Fackelwanderung
09. erste Probe
17. Prinzenpaarkürung in Runkel
23./24./25. Probenwochenende
Februar:
11. Aufbau
12. Aufbau
13. Generalprobe
14. Kappensitzung
15. Kinderfastnacht und Teilabbau
23. Umzug in Runkel
24. Umzug in Limburg
25. Abbau Kappensitzung
März:
28. Big-Band-Abend findet nicht statt! (evtl. in 2010)
April:
04. Akad. Abend 850 Jahre Runkel
19. Zusatzprobe
Mai:
10. Zusatzprobe
14. Aufbau
15. Generalprobe
17. Jubiläumskonzert (ab 17:00 Uhr)
17. Abbau
29. bis 31. Dt. Turnfest in Frankfurt
Juni:
01. bis 05. Dt. Turnfest in Frankfurt
01. Wertungsspiel 12:35Uhr in Ffm Bornheim (Saalbau)
11. Fronleichnams-Prozessionen
20. Festumzug Bremthal
21. Frühschoppen Mudershausen
Juli:
04. Gemeinschaftskonzert Musikverein und BLO im Burghof
11. bis 18. TV-Zeltlager Drommershausen
26. Altstadtfest Runkel
August:
02. Umzug in Dietkirchen
07. Ständchen Löhnberg
08. Kirmes Eschhofen
09. Kirmes Eschhofen
15. Gr. Zapfenstreich auf dem Schlossplatz
16. Festumzug in Runkel
28. bis 31. Kirmes in Runkel
September:
18. Kirmes Arfurt
20. Kirmes Arfurt
Oktober:
10. Hochzeit in der ev. Kirche Runkel
18. Kirmes Schadeck
November:
20. Abteilungsversammlung
29. Vorspielnachmittag
Dezember:
05. Weihnachtsmarkt Runkel
06. Weihnachtsmarkt Runkel
12. BLO-Weihnachtsfeier
24. Turmblasen und Wichernstift
25. Gottesdienst ev. Kirche

(c) Copyright by Blasorchester TV Runkel