Sie befinden sich auf der archivierten Website des Blasorchester TV 1882 Runkel e.V. Zur aktuellen Website gelangen Sie hier.
Blasorchester TV 1882 Runkel e.V.

Archiv   2015!




In eigener Sache

Die Betreuung der Homepage ist mit der Neuwahl in der Abteilungsversammlung in neue versierte Hände übergegangen. Tim Walter ist gerade dabei, ein neues Layout zu erstellen, welches bald live gehen wird. Daher an der Stelle von mir, Achim Kreckel, nochmal vielen Dank an alle, die mich mit Beiträgen und Bildern bei der Artikelerstellung unterstützt haben als auch für das zahlreiche Feedback in den vergangenen knapp 9 Jahren!

Ist denn schon wieder Weihnachten?

Für alle die sich am Samstag Nachmittag des 30.10. verwundert die Ohren gerieben haben: Nein es war nicht das alljährliche Turmblasen an Heilig Abend. Aus Anlaß des Reformationstages wurde um genau 15:17 Uhr "Ein feste Burg ist unser Gott" vom Turm der festen Burg Runkel ins Tal und ins angrenzende Schadeck geblasen.
Warum 15:17 Uhr wird der geneigte Leser vielleicht denken. Einfach mal den Doppelpunkt weglassen!

Reformationstag '15

JBLO rockt Frankenberg

Am 9. Mai nahm unser Jugendblasorchester am Wertungsspiel des hessischen Musikverbandes e.V. in Frankenberg teil. In der Kategorie 3 wurde unserem Nachwuchs das höchste Prädikat "mit hervorragendem Erfolg" vergeben. Die vorgetragenen Stücke waren das Selbstwahlstück "Ross Roy" (Jacob de Haan) sowie das Pflichtstück "Imagasy" (Thiemo Kraas). Mit beiden Titeln konnte das junge Orchester die Jury überzeugen und damit einen großartigen Erfolg feiern.



Nach ausgelassener Busfahrt wurden die Protagonisten von Ihren "Fans" und Eltern am späten Abend in Runkel gebührend empfangen.
Für viele der jungen Orchestermitglieder war es das erste Wertungsspiel und aus den Gesichtern konnte man ablesen, daß es viel Spaß und Lust auf mehr bereitet hat.
Nochmal herzlichen Glückwunsch an Euch als auch an Kai Tobisch. Er hat Euch auf den professionell vorbereitet und auf das Wertungsspiel eingestellt.






Ausflug Anfang Mai nach Seevetal

Am verlängerten Wochenende des ersten Mai hat das Blasorchester einen Ausflug zum "Blasorchester Seevetal" im TV Meckelfeld unternommen. Die Kontakte zu den Musikfreunden in der Nähe von Hamburg geht viele Jahre zurück bis 1987 und war Anfangs von fast jährlich wechselnden Besuchen geprägt. Aufgrund personeller Veränderungen auf beiden Seiten sind die offiziellen Kontakte in den vergangenen Jahren etwas eingeschlafen, jedoch bestanden immer enge Kontakte zwischen einzelnen Musikern. Deren Einsatz ist auch die Neuauflage des Besuchs zuzuschreiben. Vielen Dank an Maren und Ralf!

Ob es "zerrissene Hosen" gab ist bislang nicht überliefert, wird aber ggfls nachgetragen :-).




Kleines Bilderrätsel (aus dem Jahr 1999):


Kirchenkonzerte Arfurt und Runkel

Die "aus der Not" heraus (wir hatten an dieser Stelle bereits über die angespannte Hallenbelegungssituation berichtet) entstandene Konzertreihe in den katholischen Gotteshäusern zu Arfurt und Runkel hat sich als Erfolgsmodell erwiesen. Beide Konzerte (Samstag 25.04. in Arfurt und Sonntag 26.04. in Runkel) wurden vom Publikum sehr gut angenommen und es ist etwas Neues entstanden auf das wir durchaus gerne aufbauen möchten.
Dem Rahmen entsprechend war die Stückauswahl klassischer und festlicher wie bei einem vergleichbaren Jahreskonzert. Mit knapp 2 Stunden Dauer sind wir darüberhinaus der Kirchenbestuhlung entgegengekommen.
Besonders erfreulich war die grandiose Leistung des Jugendblasorchesters u.a. bei dem vorgetragenen Titel "Imagasy". Mit diesem Wertungsstück wird das JBLO beim Wertungsspiel des hessischen Musikverbandes am 9. Mai in Frankenberg(Eder) an den Start gehen. Wir drücken die Daumen und werden berichten.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit geht an die kath. Kirchengemeinde, vertreten duch die Gemeindereferentin Frau Kassis, als auch an die Familien Kramm und Fadler für deren Unterstützung vor, während und nach den Konzerten! Lob gilt auch Ariane Jung für Ihre Moderation und auch Harald und Malte für die Gesamtorganisation.








Erfolgreicher Abschluss beim Jugendleistungslehrgang

9 Jugendliche des TV Blasorchester Runkel bildeten sich in der ersten Osterferienwoche auf dem Jugendleistungslehrgang des Hessischen Turnverband weiter. Neben dem Theorieunterricht sammelten sie Erfahrung im Ensemblespiel, und konnten ihr praktischen Fähigkeiten im Orchester unter Beweis stellen. Am Ende des Lehrgangs legte jeder Musiker eine praktische Prüfung auf seinem Instrument ab, sowie eine Theorieprüfung.
Alle 9 haben ihre Prüfungen mit dem Prädikat „gut“ oder „sehr gut“ abgeschlossen!

Wir gratulieren:
D1: Leoni Ferber, Lena Hastrich, Jonas Launhardt, Johannes Tron
D2: Helene Janz, Anna Ohlemacher
D3: Caroline Röller, Lina Schäfer, Leo Thiemann



Konzertreihe 2015

Aufgrund der angespannten Stadthallenbelegung in 2015 haben wir beschlossen in diesem Jahr kein Jahreskonzert auszurichten. Die möglichen Termine waren einfach nicht optimal. Stattdessen freuen wir uns auf hoffentlich gut besuchte Kirchenkonzerte (Mehrzahl).

Wir werden Ihnen ein abwechslungsreiches Programm bieten welches sich etwas von den Jahreskonzerten abheben wird.

Die beiden Termine sind:
1) Samstag den 25.04.2015, 18:00 Uhr, Kath. Kirche in Arfurt
2) Sonntag den 26.04.2015, 18:00 Uhr, Kath. Kirche in Runkel




Kappensitzung 2015

Die diesjährige Kappensitzung war unterm Strich eine sehr runde Sache für den TV als diesmal alleiniger Veranstalter. Die Besucherzahlen waren im Vergleich zum Vorjahr zwar unwesentlich höher - und damit auf niedrigem Niveau gegenüber früheren Zeiten, aber: Die Runkeler Faschingstradition lebt (weiter)!
Auf der Bühne gab es eine Mischung aus altbekannten Gästen gemischt mit neuen "Gesichtern". Dabei wurde bis tief in die Nacht hinein getanzt, gelacht und geschunkelt.




Auch der Kinderfasching kam wieder gut an, denn es gab für die kleinen Karnevalisten ein schönes Spieleprogramm unter bewährter Leitung des TV Zeltlager Spieleteams. Und Ein Auftritt des Prinzenpaars nebst Gefolge durfte natürlich nicht fehlen.



Vielen Dank an alle Helfer, das Technikteam, die vielen Akteure auf der Bühne, den Prinzessinnen-Elferrat mit Hofmarschall Rene Langrock, den Blechbüx'n und an alle MusikerInnen die tatkräftig mit angepackt haben .... und natürlich an Harald als Stabschef!

Kappensitzung 2015

Die diesjährige Kappensitzung in der Stadthalle Runkel wird am Samstag den 07. Februar stattfinden. Nach dem begründeten Rückzug des KHK haben wir beschlossen in diesem Jahr die Ausrichtung alleine zu übernehmen. Daher wird das Blasorchester auch nur einen kurzen Bühnenauftritt haben und nicht wie in der Vergangenheit das Programm komplett musikalisch begleiten.
Die stark rückläufigen Besucherzahlen machen die Ausrichtung zunehmend schwieriger. Daher möchten wir alle Runkeler aufrufen sich einen Ruck zu geben und mit uns und den vielen aktiven Fastnachtern auf der Bühne einen schönen Abend zu verbringen. Es wäre schade wenn die lange Tradition der Runkeler Kappensitzung nicht mehr weitergeführt werden könnte - finden wir und hoffentlich auch Sie!



(c) Copyright by Blasorchester TV Runkel