Sie befinden sich auf der archivierten Website des Blasorchester TV 1882 Runkel e.V. Zur aktuellen Website gelangen Sie hier.
Blasorchester TV 1882 Runkel e.V.

Archiv   2011!




Jahresabschluß 2011

Am 24.12. spielte das Blasorchester traditionell wieder Weihnachtslieder im Wichernstift in Limburg und spendete damit den Alten und Pflegebedürftigen im Stift Wärme und Weihnachtsstimmung.



Danach ging es hinauf auf die Burg Runkel zum ebenfalls traditionellen Turmblasen.



Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir dann noch den ev. Gottesdient in Runkel musikalisch mitgestaltet.

Weihnachtsmarkt 2011

Die Musikabteilung hatte in diesem Jahr den Aufbau und die Besetzung der TV-Hütte übernommen. Es wurden eifrig Hamburger gegessen und Rosi's und Willi's verkostet...und das Wetter meinte es auch ganz gut mit den Runkelern. Lediglich bei der musikalischen Darbietung am Sonntag Nachmittag goß es in Strömen und die "Hölzer" mussten vorzeitig in die Koffer.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und Besucher! Es hat Spass gemacht....



Kirmes Runkel 2011

In diesem Jahr wird das Blasorchester traditionell wieder am Sonntagfrüh ab 7:00 Uhr durch die Runkeler Strassen ziehen und die Bürger wecken (damit Sie denn auch ins Zelt kämen).
Trotz anderslautender Mitteilungen in der Presse spielt das TV Blasorchester nicht am Kirmesmontag. Dieser Auftritt wäre turnusgemäß vom Musikverein besetzt worden, musste aber abgesagt werden. Daher startet die Band am Montag breits um 11 Uhr.
Der Musikverein spielt nun bereits am Sonntag zum Frühschoppen auf und entlastet die TV-Orchester. Wir lassen es uns natürlich nicht nehmen und marschieren im Anschluß an unsere Marschmusik wie in jedem Jahr ins Zelt ein. Dort werden wir dann auch noch das eine oder andere Stück vortragen.

Wir sehen uns hoffentlich zahlreich im Zelt! Viel Vergnügen.

Bericht vom Schnuppertag

Am Samstag den 20.08.2011 bestand die Möglichkeit sich beim Schnuppertag einen Einblick in die Angebote zur musikalischen Früherziehung und weiteren musikalischen Ausbildung in der Musikabteilung des TV Runkel zu verschaffen.
Eine Hörreise führte zur Probe des Bambinoorchesters. In den Räumen der Grundschule wurden außerdem verschiedene Instrumentalausbildungen belauscht. Im Anschluss konnte das Wunschinstrument unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden.

Desweiteren wurde eine Schnupper-Unterrichtsstunde der Musikalischen Früherziehung, welche in Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg gelehrt wird, angeboten.

Die Kinder im Alter ab 6 Jahren konnten darüber hinaus Blockflöte und Glockenspiel erleben.

Wir freuen uns, dass der Schnuppertag mittlerweile seine Früchte trägt: Viele Kinder singen, tanzen und spielen seit Oktober in der Musikalischen Früherziehung. Auch Blockflötenkinder und Kinder für die Instrumentalausbildung haben sich zahlreich gefunden.

Schnuppertag

Wer die Nachwuchsarbeit des Blasorchesters TV Runkel beschnuppern möchte, sollte sich am Samstag, 20.08.2011, freihalten. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr auf dem oberen Schulhof am Mosaik der Runkeler Christian-Senkenberg-Schule.
Von dort wird zunächst eine Hörreise begangen, die mit dem Besuch der Probe des Bambinoorchester starten wird. Danach werden in den Räumen der Grundschule verschiedene Instrumentalausbildungen belauscht. Im Anschluss besteht die Möglichkeit das Wunschinstrument unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren.

Für Kinder ab 4 Jahren besteht mit ihren Eltern ab 11:30 Uhr die Möglichkeit, eine Unterrichtsstunde der Musikalischen Früherziehung, welche in Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg angeboten wird, zu erleben.

Auch interessierte Kinder ab 6 Jahre werden nicht zu kurz kommen. Für sie wird ab 12:15 Uhr die Blockflöte und das Glockenspiel vorgestellt. Wer schon eines dieser Instrumente besitzt, kann für die Teilnahme am Schnupperkurs gerne sein Instrument mitbringen.

Das neue Ausbildungssemester startet im Oktober 2011. Informationsflyer und Anmeldeformulare werden am Schnuppertag ausliegen, können aber auch auf der Homepage eingesehen werden.

Das Ausbildungsteam, welches auch für einen kleinen Imbiss sorgen wird, freut sich über viele kleine Musiker und solche, die es noch werden wollen. Das Veranstaltungsende ist für ca. 14:00 Uhr vorgesehen.

Probenbeginn von Bambino-, Jugend- und Blasorchester

Pünktlich zum neuen Schuljahr nehmen die Dirigentinnen Patricia Schwarz (Bambinos) und Monika Schwarz (Jugendorchester) wieder die Probenarbeit ihrer Nachwuchsmusiker vom TV Runkel auf.
Die Musiker des Jugendorchesters starten ab Freitag, 12.08.2011, wie gewohnt wöchentlich von 18:15 Uhr - 19:45 Uhr im Übungsraum in der Stadthalle Runkel.
Das Bambino-Orchester probt immer samstags von 10:30 Uhr - 12:00 Uhr, erstmals nach der Sommerpause am Samstag, 13.08.2011.
Die Leistung einiger Nachwuchsmusiker war vor den Sommerferien so gut, dass sie nun im nächst höheren Orchester starten dürfen.
Aus diesem Grund werden jeweils am ersten Probentag Gruppenfotos der Bambinos und des Jugendorchester erstellt.
In einheitlichem Outfit - schwarze Hose, schwarze Schuhen und weißes Hemd/Bluse - sollen die Kinder und Jugendlichen in neuer Besetzung abgelichtet werden.

Das Blasorchester um Kai Tobisch startet eine Woche früher am Freitag, 05.08.2011 um 20:00 Uhr

Jahreskonzert

Am 28.Mai fand das diesjährige Jahreskonzert unter Mitwirkung der 3 Orchester der Musikabteilung des TV Runkel unter dem Motto "Helden und Legenden" statt.



Zur Einstimmung des Abends luden die TV Musiker ihr Publikum ab 19:00 Uhr zu einem Sektempfang ein. Um 20:15 Uhr ging es dann endlich los, und zwar mit den Bambinos unter der bewährten Leitung von Patricia Schwarz. Direkt im Anschluß präsentierte sich das Jugendblasorchester unter der Leitung von Monika Schwarz. Den letzten Teil des Konzertprogramms gestaltete dann das große Orchester unter der Stabführung von Kai Tobisch. Alle drei Orchester hatten zum Motto "Helden & Legenden" passende Musikliteratur ausgewählt und dabei eine große Bandbreite an Musikstücken, von Mosch über Strauß bis hin zu Rock und Pop, vorgetragen.



Kombiniert mit dem neuartigen Moderationskonzept, welches mit Unterstützung zahlreicher Laienschauspieler eine Zeitreise erzählte, wurde dieser Konzertabend für die Zuschauer zu einem einzigartigen Erlebnis.



Vielen Dank von dieser Stelle gebührt den vielen Helfer vor und hinter der Bühne, den tollen Schauspielern sowie unseren treuen Konzertbesuchern.
Es hat uns viel Spaß gemacht!

Bilder sind im Fotoalbum zu finden.

Jahreskonzert

Die 3 Orchester der Musikabteilung des TV Runkel werden sich an diesem Abend unter dem Motto "Helden und Legenden" präsentieren.
Der Vorverkauf hat begonnen!



Ein besonderes Highlight: Der Gesamtablauf wird in diesem Jahr mit einem neuen Konzept aufwarten und spielerisch den Bogen der vielfältigen Musikrichtungen unter dem Gesamtmotto spannen. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Lassen Sie sich überraschen!

Jugendlehrgang in Affhöllerbach

Die folgenden Nachwuchsmusiker haben in der Zeit vom 15.04. bis 23.04.2011 den D1 bzw. D2 Lehrgang besucht und die abschliessende Prüfung bestanden:
Caroline Röller - D1
Janina Melzer - D1
Leo Thiemann - D1
Mara Oest - D1
Mirjam Walter - D1
Malte Thiemann - D2

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Vorspielnachmittag

Am Sonntag den 27.03.2011 präsentierten sich die Nachwuchsmusiker des TV Blasorchesters Runkel als Solisten und in einer Gruppe der musikalischen Früherziehung (MFE) sowie im Bambino- und Jugendorchester. Das Foyer der Stadthalle war mit rund 130 Zuhören prall gefüllt und bei Kaffe und Kuchen entstand eine angenehme, familiäre Atmosphäre, wie es sich die Veranstalter gewünscht hatten.
Gegen 14:30 Uhr war es soweit. Nach kurzer Einleitung des TV Vorsitzenden Harald Heckhoff eröffneten zwei Blockflöten Duette gekonnt den Nachmittag. Direkt gefolgt von den Piraten der MFE, die mit Gesang und Tanz den zahlreichend anwesenden Eltern und Großeltern den Spaß vermittelten, den Sie beim gemeinsamen musizieren haben. Danach glänzten wieder die Blasmusiker als Solisten und im Duett auf Blockflöte, Querflöte, Saxophon, Klarinette, Waldhorn, Trompete, Posaune, Tuba, Tenorhorn und Euphonium. Alle Darbietungen wurden von den Ausbildern und Gästen mit herzlichem Applaus honoriert. Und viele der Zuhörer waren sich einig, dass es schon einer Menge Mut bedarf, sich einfach so vor das Publikum zu stellen und unbekümmert loszulegen. Auf jeden Fall trägt das Konzept, die Nachwuchsarbeit im TV Runkel in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und in Einzelausbildung durchzuführen, Früchte und lässt optimistisch in die Zukunft blicken. Unterstrichen wurden die Leistungen durch den überzeugenden Gemeinschaftsauftritt der Nachwuchskünstler im Bambino- und Jugendorchester unter der Leitung von Patricia Schwarz, die auch die Gesamtorganisation des kurzweiligen Nachmittags übernommen hatte.
Die nächste Gelegenheit die jungen Musiker zu erleben besteht am 28.05.2011 beim Jahreskonzert der Blasorchester des TV Runkel.
Autor: Kersten Huth

Probenwochenende des Bambino- und Jugendorchesters

Am Freitag, den 18.03.2011 um 16.30 Uhr, ging es mit der Unterstützung der Eltern als Fahrer in Richtung Grävenwiesbach los. Kaum angekommen wurden sofort die Zimmer in Augenschein genommen und bezogen. Nach einem gemeinsamen Abendessen begannen auch schon die ersten Gesamtproben für das Bambino- sowie das Jugendorchester. Nach getaner Arbeit ließ man den ersten Abend dann gemütlich mit Spielen und Smalltalk ausklingen.
Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück fleißig musikalisch mit Registerproben weiter um sich intensiv auf das bevorstehende Jahreskonzert am 29. Mai 2011 vorzubereiten. Aber auch der Teamgeist kam nicht zu kurz. Am Nachmittag wurden mit ausgebildeten Trainern einige Aufgaben im Niedrigseilgarten der Jugendherberge gestellt, die man wirklich nur gemeinsam und mit guter Zusammenarbeit bewältigen konnte. Die Mädels und Jungs haben hier wirklich gezeigt, dass die Jugend des Blasorchesters des TV Runkel eine super Truppe ist, die fest zusammenhält, denn alle Aufgaben konnten mit Bravour erledigt werden. Danach musste natürlich auch noch musikalisch einiges getan werden, denn die Musik steht ja an erster Stelle. Am Abend konnten dann die Gesangskünste der jungen Musiker bei dem Spiel „Sing-Star“ getestet werden. Auch hier stand natürlich der Spaß im Vordergrund und so wurde bis spät abends gesungen und gelacht.
Am Sonntag wurden noch einmal Gesamtproben abgehalten, um die, in den Registerproben einstudierte Lektüre, im Zusammenspiel zu perfektionieren. Nach dem Mittagessen wurde gepackt und leider schon wieder nach Hause gefahren.
Fazit des gelungenen Probenwochenendes ist, dass alle jungen Musiker begeistert waren und sich wünschen, so etwas so schnell wie möglich zu wiederholen und auch gerne einen längeren Ausflug unternehmen möchten. Wir werden berichten…
Autor: Monika Schwarz



Vorspielnachmittag

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,
hiermit möchten wir Euch zu unserem Vorspielnachmittag im neuen Jahr einladen.

Wann: Sonntag, 27. März 2011 um 15.00 Uhr
Wo: im Foyer der Stadthalle Runkel

An diesem Tag wird sich die Musikabteilung des TV Runkel vorstellen. Wir werden die MFE- und Blockflötenkinder, sowie die Instrumentalkinder und -jugendlichen zu Gehör bekommen.
Zum Abschluss wird das Bambino- und Jugendorchester etwas gemeinsam vortragen.
Währenddessen gibt es Kaffee und Kuchen und wir würden uns freuen, wenn auch die Großeltern, Tanten, Onkel und alle, die sich für das musikalische Können unser Kinder und Jugendlichen begeistern, mitkommen.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!
Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen viel Spaß beim Üben!
Viele Grüße
Monika, Patricia und Eure Ausbilder


Kappensitzung und Kinderfasching

Am 26.02.2011 findet die diesjährige Kappensitzung statt. Die Feuerwehr und der Turnverein (sowie natürlich alle Aktiven) würden sich über Euren zahlreichen Besuch freuen.
Der Kinderfasching steigt dann am Sonntag des gleichen Wochenendes.



(c) Copyright by Blasorchester TV Runkel