Sie befinden sich auf der archivierten Website des Blasorchester TV 1882 Runkel e.V. Zur aktuellen Website gelangen Sie hier.
Blasorchester TV 1882 Runkel e.V.

Archiv   2010!




Weihnachten 2010

Auch in diesem Jahr haben wir, trotz der widrigen Witterungsverhältnissen, die lange Tradition fortgesetzt und den Bewohnern des Wichernstifts in Limburg Weihnachtslieder vorgetragen. Wir stimmten die Bewohner wieder eine halbe Stunde lang vor dem Gottesdienst im Gemeinschaftsraum auf das Weihnachtsfest ein.


Danach ging es bei Schneetreiben zurück nach Runkel auf den Turm der Burg Runkel zum Turmblasen.


Am 1. Weihnachtsfeiertag hat das Blasorchester dann noch den Gottesdienst in der ev. Kirche in Runkel mitgestaltet und damit das Jahr musikalisch abgeschlossen.



Der HR drehte in Runkel

Für eine Filmreihe mit Reportagen über die Adelshäuser in Hessen war Holger Weinert mit seiner Crew zu Gast in Runkel. Nach einigem Hin und Her bezüglich des Termins wurden am 12. Oktober Sequenzen im Burghof gefilmt.
Das Blasorchester, ganz filmreif, untermalte dabei einige der Szenen mit Musik.
Die HR-Crew versorgte uns anschliessend mit Schnittchen und Getränken :-).

Die Folge von "Hessische Hoheiten" wurde am Dienstag den 04.01.2011 um 20:15Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt.



Musikalischer Nachwuchs.

Am 01. November haben die neuen Kurse der Musikabteilung des TV Runkel in der Musikalischen Früherziehung (MFE), im Blockflötenunterricht sowie der Instrumentalausbildung begonnen. Das nächste Semester startet im Frühjahr 2011.

Wie in jedem Jahr fand auch in 2010 ein Schnuppertag statt. An diesem Tag bestand die Möglichkeit für Kinder und Eltern sich ein hautnahes Bild von der Musikausbildung beim Turnverein zu machen.

Angeboten wurde zunächst eine Hörreise durch die Klassenräume der Chr.-Senkenberg-Schule. Danach bestand die Möglichkeit das Wunschinstrument unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren.

Die Kleinsten konnten an einer Unterrichtseinheit der Musikalischen Früherziehung (MFE), welche schon viele Jahre in Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg angeboten wird, teilnehmen.
Desweiteren konnte ein Blockflötenunterricht beschnuppert werden.



Nähere Informationen zur Nachwuchsarbeit sowie entsprechende Formulare finden Sie hier:
Nachwuchsarbeit
Formulare

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte an die Ausbildungskoordinatorin Tanja Stefan (siehe Kontakt), oder die Ihnen bekannten Ausbilder, Dirigenten bzw. Orchestermitglieder.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Vertrauen!

Oktoberfest 2010

Am 25. und 26. September fand nach 4-jähriger Pause wieder das traditionelle Oktoberfest in der Runkeler Stadthalle statt. Los ging's mit einem Novum beim obligatorischen Fassbieranstich. Stadträtin Sabine Hemming, in Vertretung von Bürgermeister Bender, hat zum ersten Mal den Holzhammer gezielt auf den Hahn gelenkt und selbigen an seine Bruchgrenzen geführt. Betätigt wurde fortan mit der Zange und es gab im Gegensatz zu Versuchen von Stadtoberhäuptern in vergangenen Jahren kein verschüttetes Festbier. Well done!




Neben stimmungsvoller „dicke Backe Musik“ wurden die Besucher auch mit einem bayrischen Fünfkampf unterhalten. Feuerwehr, Frauen der Feuerwehr, Schäfer-Klan, Burgwinkel/Schlossecken sowie die Schnapsstanddamen lieferten sich in den Disziplinen Sägen, Nageln, Schnapp-die-Wurst, Bierkrugstemmen und Bierkrugleeren einen harten Fight. Am Ende lagen die Schadecker Burgwinkels/Schlossecken klar vorne. Glückwunsch!




Am Sonntag gab es einen zünftigen Frühschoppen, bei dem nicht nur das Blasorchester sondern auch die Bambinos und das Jugendblasorchester für Kurzweil sorgten.
Am späten Nachmittag mussten die Musiker und Freunde dann nochmal ran um die Stadthalle wieder mühsam von einem gemütlichen Festzelt zurück in eine biedere Turnhalle zu verhandeln.

Randnotiz
Es ist und bleibt der Wermutstropfen für jeden kulturtreibenden Verein in Runkel: Jede Veranstaltung erfordert einen erheblichen Arbeitsaufwand bei der Metamorphose der Stadthalle. Tore beseitigen, Netze abhängen, Hallenboden abkleben, Bühne und Bestuhlung aus dem weitest entfernten Raum ranschaffen, Bühne aufbauen, Beleuchtung etc. etc. etc.
Lobend sei an dieser Stelle die neue Bühne erwähnt, die man nun ohne fettverschmierte und gequetschte Finger vernünftig auf- und abbauen kann. Leider war diesmal der Trennvorhang defekt und die Halle musste mit Stoffbahnen abgeteilt werden.

Oktoberfest 2010




Das Blasorchester lädt am 25. und 26. September wieder zum traditionellen Oktoberfest in die Runkeler Stadthalle ein. Eröffnet wird das Oktoberfest samstags um 20:00 Uhr mit dem obligatorischen Fassbieranstich, Einlass ist bereits ab 19:00 Uhr.

Mit stimmungsvoller „dicke Backe Musik“ und einem bayrischen Fünfkampf, zu dem die Besuchergruppen herzlich eingeladen sind, verspricht die Musikabteilung des Turnvereins einen kurzweiligen und lustigen Abend. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Neben frischen Brezeln werden auch weitere original bayerische Speisen angeboten. Selbstverständlich gibt es an beiden Tagen auch richtiges Oktoberfestbier vom Fass.
Der Vorverkauf der Eintrittskarten für den Samstagabend startete am Kirmesmontag im Festzelt für 4,- Euro. Weitere Vorverkaufsstellen sind der REWE Markt Funk in Runkel und das Bläserstübchen in Schadeck. Darüber hinaus sind Karten auch bei allen Musikern im Vorverkauf erhältlich. Karten an der Abendkasse werden für 5,- Euro angeboten. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Alle Eintrittskarten sind gleichzeitig auch ein Gutschein für einen Obstler bzw. bei noch nicht erreichter Volljährigkeit für eine Süßigkeit.

Sonntags startet ab 11.00 Uhr ein zünftiger Frühschoppen, an dem alle drei Orchester des Turnvereins mitwirken werden. Auch für die kleinen Festbesucher wird für spannende und fröhliche Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Über eine Spende, die ausschließlich für den Orchesternachwuchs bestimmt ist, freuen sich die Musiker natürlich sehr.

Das Blasorchester des TV Runkel freut sich auf ein gemeinsames „O` zapft is“.

Fotoalbum

Leider wurde der von uns genutzte Fotoalbum-Service 2010 eingestellt. Daher mussten die Bilder komplett umgezogen und neu organisiert werden.
Die Alben können über die folgende Seite erreicht werden: Fotoalbum

Kirmes in Runkel

Nach der erfolgreichen Kirmes im vergangenen Jahr, die erstmals seit vielen Jahren wieder unter Vereinsregie stand, wurde die Kirmes in diesem Jahr von Musikverein und Turnverein ausgerichtet.

Am Freitag gastierte die Top-Coverband „On Line“ im Festzelt und heizte den Besuchern ordentlich ein. Schade, dass die Party relativ mager besucht war - das war vielleicht die beste Band die jemals auf der Bleiche gespielt hat!

Am Samstag begann die Kirmes mit dem Fackelzug. Nach dem Bieranstich durch unseren Bürgermeister Friedhelm Bender startete das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit den Runkeler Vereinen bevor die Band „Westwind Life“ zum Tanz aufspielte.

Am Sonntag war unser Blasorchester traditionell ab 7:00 Uhr in der Frühe mit dem Wecken der verschlafenen Runkeler beschäftigt. Ab 12:00 Uhr unterhielt der Musikverein mit Blasmusik beim Frühschoppen. Auf dem Kirmesplatz lief zwischen 13:00 und 19:00 Uhr der Süwag-Städte-Wettbewerb.



Am Nachmittag gab es von unserer Zeltlagerabteilung Jonglage und Spiele zum Mitmachen für die Kinder im Zelt.
Abends fand dann noch die Tombola statt bevor das Tanzbein nochmal geschwungen wurde.

Der Montag begann wie in jedem Jahr mit dem Vieh- und Krammarkt. Für die Kleinen organisierte der Kleintierzuchtverein Schadeck einen Streichelzoo. Das Blasorchester spielte dann ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen auf. Zum Kirmesausklang spielte dann nochmals die Kapelle „Westwind Life“.

Insgesamt kann man mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden sein auch wenn es in diesem Jahr leider keine Kirmesburschen und - mädchen gab. Es wäre schön, wenn sich das weiter herumsprechen würde und im nächsten Jahr dann noch mehr Besucher den Weg an die Bleiche in Runkel fänden und damit die lokalen Vereine unterstützten.

Schnuppertag Musikausbildung

Die Nachwuchsarbeit des Blasorchesters konnte am 28.08.2010 beschnuppert werden. An diesem Tag bestand die Möglichkeit für Kinder und Eltern sich ein hautnahes Bild von der Musikausbildung beim Turnverein zu machen.

Angeboten wurde zunächst eine Hörreise durch die Klassenräume der Chr.-Senkenberg-Schule. Danach bestand die Möglichkeit das Wunschinstrument unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren.

Die Kleinsten konnten an einer Unterrichtseinheit der Musikalischen Früherziehung (MFE), welche schon viele Jahre in Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg angeboten wird, teilnehmen.
Desweiteren konnte ein Blockflötenunterricht beschnuppert werden.



Falls Sie nicht dabei sein konnten: Das neue Ausbildungssemester startet im November 2010. Informationsflyer und Anmeldeformulare können unter diesem Link eingesehen werden.
Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an die Ausbildungskoordinatorin Tanja Stefan (siehe Kontakt).

Bitte beachten: Der Anmeldeschluss ist am 30. September!
Wir freuen uns über viele neue kleine Musiker.

Jahreskonzert

Am Samstag den 22.05.2010 fand das diesjährige Jahreskonzert unter dem Motto "Eine musikalische Zugreise" statt. Dazu wurden Stücke der verschiedensten Stilrichtungen zu einem Melodienpotpourri rund um das Thema "Zug" zusammengestellt. Die, trotz des parallel stattfindenden Championsleaguefinales, zahlreich erschienenen Zuhörer wurden im Verlauf des Abends in eine abwechslungsreiche, imaginäre (Klang-)Reise entführt.
Wir hoffen es hat Ihnen gefallen und würden uns freuen Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüssen zu dürfen!




Probenwochenende

Das Blasorchester hat, in Vorbereitung für das Jahreskonzert am 22.05.2010, das Wochenende vom 12.-14. März genutzt um in Register- und Gesamtproben die unter einem Motto stehenden Konzertstücke zu vertiefen und auszufeilen. Bei sehr gutem Probenbesuch ist das allemal gelungen.
Am Sonntag wurde dann noch zur Stärkung ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Nach der anschliessenden Gesamtprobe klang das Probenwochenende aus.



Jahreskonzert

Das diesjährige Jahreskonzert am Samstag den 22.05.2010 steht unter dem Motto "Eine musikalische Zugreise". Dazu wurden Stücke der verschiedensten Stilrichtungen herausgesucht und zu einem interessanten Programm zusammengestellt. Die Zuhörer können sich auf eine abwechslungsreiche, imaginäre (Klang-)Reise freuen.
Der Vorverkauf läuft! Karten sind im Vorverkauf zu 7 Euro im Rewe Markt in Runkel sowie im Bläserstübchen in Schadeck zu haben. An der Abendkasse sind dann Karten zu 8 Euro erhältlich.



Strassenfastnacht

Alles hat ein Ende - auch die Fastnacht. Nach dem Umzug in Schlossborn am Samstag hat das Blasorchester dann beim Rosenmontagsumzug in Runkel seinen letzten Fastnachtsauftritt gehabt.
Nun beginnt die konzentrierte Vorbereitung auf das Jahreskonzert.



Kappensitzung

Am 06.Februar wurde in der Runkeler Stadthalle bis spät in die Nacht geschunkelt, getanzt und viel gelacht. In einer Neuauflage der bewährten Feurwehr/Turnverein Gemeinschaftsproduktion stand die diesjährige Kappensitzung auf dem Programm.
Am folgenden Sonntag kamen dann die kleinen Narren bei dem Kinderfasching auf Ihre Kosten. Die Piraten vom TV-Zeltlagerteam boten lustige Spiele zum Mitmachen an und auch das diesjährige Prinzenpaar Tanja II. und Rene I. gab sich die Ehre.

Vielen Dank an alle Helfer und Akteure vor und hinter den Kulissen, sowie an alle Gäste!



Alle "Zehne"

Am 24.01.2010 unternahmen die Kinder und Jugendlichen der Bambinos und des Jugendblasorchesters einen gemeinsamen Ausflug. Mit Ihren Dirigentinnen Monika und Patricia Schwarz sowie einigen Betreuern startete die Truppe nach Limburg. Statt mit Instrumenten und vor Publikum wurde diesmal auf insgesamt sechs(!) Bowlingbahnen des Limburger Bowlhouse um Punkte gekämpft. Auch hier bewies der TV-Nachwuchs Talent sowie Begeisterungsfähigkeit und so kamen insgesamt hohe Punktzahlen und auch Strikes zustande. Für die Jüngeren gab es seitlich der Bahnen hochfahrbare Banden die Fehlwürfe in die seitlichen Rinnen, auch "Gutter" genannt, verhinderte. Somit war der Spaß für die großen und kleinen Bowling-Stars garantiert.


Besucher 10000!!!

Mittlerweile hat die 2007 neu gestaltete Website unter der unverkennbaren Domain blasorchester-runkel.de schon weit über 100.000 Seitenaufrufe (Page Impressions) und circa 40.000 sogenannte "Unique Visits" hinter sich. Der Besucherzähler auf der rechten Seite zählt hingegen die individuellen Nutzer pro Tag nur einmal.
Am 29.01.2010 wurde der 10.000ste Besucher gemäss dieser Zählregel erreicht.

(c) Copyright by Blasorchester TV Runkel