Sie befinden sich auf der archivierten Website des Blasorchester TV 1882 Runkel e.V. Zur aktuellen Website gelangen Sie hier.
Blasorchester TV 1882 Runkel e.V.

Archiv   2012!




Tschüß 2012, Hallo 2013

Mit dem traditionellen Weihnachtsprogramm (24.12. Ständchen im Wichernstift und Turmblasen in Runkel sowie musikalische Mitgestaltung des ev. Gottesdienstes in Runkel am 25.12.) endete das Orchesterjahr.



Wir danken an dieser Stelle nochmal allen Musikern, deren Angehörigen, unseren Gästen und Zuhörern sowie allen Helfern bei den diversen Veranstaltungen!

Das Blasorchester wünscht ein gutes und erfolgreiches 2013 und ein Wiedersehen bei den nächsten Auftritten.
Die Vorbereitungen zum Jahreskonzert am 20. April 2013 haben bereits begonnen!

hr4 Wandertag in Runkel

Im Rahmen des HR4 Wanderwettbewerbs "Wer wird hr4-Wanderort des Jahres?" wurde erstmals Runkel als ein (heißer) Kandidat gewählt. Im Rahmenprogramm wird das Blasorchester auf dem Schloßplatz in Runkel auftreten (am Nachmittag).
Wann: 29.9.2012.
Weitere Infos:
Link zum hr (hier klicken)

Kirmes in Runkel

Wir hatten einen sehr schönen Weck-Umzug am Sonntagfrüh. Vielen Dank nochmal an alle "Raststätten" für die wunderbare Verköstigung!!!
Auch das Frühschoppenkonzert am Montag hat uns viel Spaß bereitet! Euch hoffentlich auch....



Kirmes in Runkel

Wir sehen uns auf der Kirmes 2012 in Runkel! Das Blasorchester spielt zuim traditionellen Wecken am Sonntagmorgen sowie während des Frühschoppens am Kirmesmontag.



TV Musikernachwuchs im Outdoorzentrum

Im Outdoorzentrum Lahntal haben unsere Kinder und Jugendlichen des Bambino-Orchester des TV-Runkel ein erlebnisreiches und spannendes Wochenende vom 22. bis 24.06.2012 verbracht. Nach der Anreise in Fahrgemeinschaften wurde von den 30 Nachwuchsmusikern und vier Betreuen in Indianerzelten Quartier bezogen und kurz darauf natürlich sofort das weitläufige Waldgelände erkundigt. Gab es doch viel zu entdecken. Neben freilaufenden Pfauen, Hasen, und Katzen gab es darüber hinaus auch einen Streichelzoo. Ganz besonders beliebt war auch der große Abenteuerspielplatz mit Klettermöglichkeiten, Sandgelände und Seilbahn.
Gegen Abend, zum EM-Viertelfinale kam beim "Public-Viewing" große Stimmung auf und der TV Nachwuchs stand den Betreuern im Bejubeln der deutschen Tore natürlich nicht nach. Bevor es am Samstag zum Kletterkurs auf 8 und 16m hohe Bäume ging wurde vom Team um Outdoor-Chef Manni das Frühstück im Freien serviert und in der urigen Atmosphäre des Camps schmeckte es gleich noch besser. Frisch gestärkt ging es ans Werk und bei der anstehenden Gleichgewichtsübung überraschten die Kinder und Jugendlichen Kletterkursleiter Ralf mit Ihrer Aufmerksamkeit und sehr diszipliniertem Verhalten. Hierauf ist die Dirigentin Patrizia Schwarz zu Recht stolz. Auch die gruppendynamischen Aufgaben beim Sichern der jeweiligen Kletterkandidaten erfolgte konzentriert.



Nachmittags bis zum Abend wurde, wie es sich für ein Blasorchester gehört auch ordentlich geprobt. Rund um eine Lagerfeuerstelle und vor Tipis im Wald ein nicht alltägliches Erlebnis. Bei herrlichem Wetter gab es zum Abendessen Würstchen und Steaks vom großen Schwenkgrill mit selbstgemachten Nudelsalat, der im nächtlichen Einsatz von Monika Schwarz vorbereitet wurde. Am Lagerfeuer mit Marshmallows klang der Abend entspannt und ruhig aus.
Zum Abschluss am Sonntag gab es vor den Eltern und weiterem Publikum ein Konzert. Bevor die jungen Musiker jedoch die Heimreise antraten, gab es natürlich noch die geforderte Zugabe. Die einstimmige Meinung aller Teilnehmer: es war ein riesen Spaß!.

Filmlegenden

Nach dem Erfolg des neuen Gesamtkonzepts für das Jahreskonzert im letzten Jahr, entführten Sie die Blasorchester des TV Runkel beim Jahreskonzert am 11.Mai 2012 nach Hollywood & Co.. Dargeboten wurden legendäre Musikstücke und Szenen aus der Märchenwelt, dem Actiongenre bis hin zu verfilmten Lebenswerken von insbesondere in Deutschland bekannten Musiklegenden.

Traditionell begann das Nachwuchsorchester (die "Bambinos") unter der Leitung von Patricia Schwarz.



Es folgte das Jugendblasorchester unter der Leitung von Monika Schwarz. Die Musikauswahl des Nachwuchses fügte sich nahtlos in das Motto des Konzertabends ein und wurde durch Schauspieleinlagen moderierend begleitet. Im zweiten Teil des Abends führte das große Orchester, unter der Stabführung von Kai Tobisch, die musikalischen Highlights fort und sorgte für Kinoatmosphäre.






Aus gegebenem Anlaß (DFB Pokalendspiel, mit einem denkwürdigen Ergebnis) mußten wir auf den Freitag ausweichen. Die vollbesetzte Stadthalle gab uns recht und das Experiment ist damit gelungen. Der Freitag wurde also für viele zum "Kinotag".
Ein ganz großes Dankeschön von dieser Stelle an Angela Hölzemann und Christian Decker als "Macher im Hintergrund" und Oscar-Preisträger:


Sowie Alexandra Huth, die Organisations-, Technik-, Deko- und Thekenteams sowie insbesondere an die tollen Schauspieler, die dem Konzert erst den besonderen Rahmen verliehen!!!
Danke auch an Manfred Jung für die gelungene Gesangseinlage.

Filmlegenden

Nach dem Erfolg des neuen Gesamtkonzepts für das Jahreskonzert im letzten Jahr, entführen Sie die Blasorchester des TV Runkel diesmal nach Hollywood & Co.. Schauen Sie mit den Musikern gemeinsam hinter die Kulissen von bekannten und beliebten Filmlegenden und erleben Sie, wie es sich bei den Dreharbeiten tatsächlich zuträgt!
Sie dürfen gespannt sein auf legendäre Musik und Szenen aus der Märchenwelt, dem Actiongenre bis hin zu verfilmten Lebenswerken von insbesondere in Deutschland bekannten Musiklegenden.

Beginnen werden traditionell die Nachwuchsorchester mit den Bambinos unter der Leitung von Patricia Schwarz, direkt gefolgt vom Jugendblasorchester unter der Leitung von Monika Schwarz. Die Musikauswahl des Nachwuchses fügt sich wieder nahtlos in das Motto des Konzertabends ein und wird ebenfalls durch Schauspieleinlagen moderierend begleitet. Im zweiten Teil des Abends wird das große Orchester unter der Stabführung von Kai Tobisch die musikalischen Highlights fortführen und für Kinoatmosphäre sorgen. Die Musiker sind sicher, dass besonders der letzte "Filmausschnitt" des Abends über das Schaffen einer bekannte Musikgröße für gute Kritiken des Publikums sorgen wird. Vorbereitet auf das große Kino haben sich die Orchester neben den wöchentlichen Gesamt- und Satzproben auch in den jeweils durchgeführten Probenwochenenden bei denen neben dem musikalischen Feinschliff auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.

"Kinokarten" sind im Vorverkauf im Rewe-Markt in Runkel, dem Bläserstübchen in Schadeck und bei Friseur Pia Henrich in Runkel für 7 Euro erhältlich und können auch bei allen Musikern bezogen werden. An der Abendkasse werden die Billets für 8 Euro angeboten.
Wie in den letzten Jahren auch, ist für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre der Eintritt frei. Die Blasorchester des TV Runkel erwarten Sie im großen Kinosaal der Stadthalle Runkel am Freitag, den 11. Mai 2012. Die erste Klappe fällt um 20:15 Uhr.



Freitag ist "Kinotag", weil der Samstag den Fußballfans gehören soll! Bayern München, Dortmund, Berlin? Alles klar?

Nachwuchskonzert

Am Sonntag den 25.März präsentierte sich unser Nachwuchs den zahlreich erschienenen Eltern, Verwandten und Freunden. Um dem Anspruch und Leistungsstand der jungen Musikerinnen und Musiker gerecht zu werden wurde aus dem ehemaligen "Vorspielnachmittag" ein richtiges Konzert.
Aufgrund einer Parallelveranstaltung im Foyer der Stadthalle waren wir auch erstmalig gezwungen auf das kleinere ev. Gemeindehaus auszuweichen. Es war schön eng aber dafür sehr gemütlich, wie es unsere durchs Programm führende Jugendwartin Annette de la Haye auf den Punkt brachte.
Von der MFE, über Blockflöten bis hin zu Instrumentaldarbietungen und einem Ensemble aus den Reihen des Jugendblasorchesters war alles dabei. Es war ein schöner, kurzweiliger Nachmittag bei dem für Jeden etwas dabei war. Zum Abschluß wurde dann bei herrlichem Sonnenschein im Hof Kaffee und Kuchen angeboten.
Vielen Dank an alle Künstler und das Organisationsteam, aber auch an die lieben Eltern für die Kuchenspenden!

Familientag

Am 17.März fand die 4. Auflage des Familentages in der Runkeler Stadthalle statt. Die Organisatorin Martina Bach-Benischke von Elektro Kramm in Runkel hatte auch in diesem Jahr wieder einen Platz für die Präsentation der TV Musikabteilung bereitgestellt.
In einem Musikparcors konnten die interessierten Kinder und Jugendliche verschiedene Instrumentengruppen spielerisch erfahren. Der Andrang war entsprechend groß und es wurde ordentlich "Krach" gemacht.



Zur unserer freudigen Überraschung wurde der Erlös der Tombola in Höhe von 600 Euro zu gleichen Teilen dem TV Blasorchester und dem Musikverein Runkel gespendet. Der stolze Betrag von 300 Euro wird unserer Jugendarbeit zugute kommen.
Wir sagen herzlichen Dank an das ganze "Team Benischke"!!!


Auf dem Bild (v.l.): Tanja Stefan (TV Blasorchester), Simone Vogler (Musikverein Runkel) und Martina Bach-Benischke.

Probenworkshop

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Bambinos und dem Jugendorchester. Beide Orchester hatten sich zu einem gemeinsamen Probenworkshop am 10. und 11. März getroffen, um sich für das diesjährige Jahreskonzert am 12. Mai fit zu machen.
In Registerproben haben die einzelnen Instrumentengruppen mit ihren Ausbildern geprobt und an schwierigen Stellen gefeilt. In der anschließenden Gesamtprobe wurde dann alles wieder zusammengefügt. Zwischendurch wurde sich bei gemeinsamen Mittagessen, und Nachmittags mit Kuchen, gestärkt.
Dass unser Nachwuchs nicht nur musikalisch, sondern auch sportlich ist, wurde beim Fußballspiel während der Pausen bewiesen.



Wir (ja, die dort oben auf dem Bild) würden uns freuen, Sie an unserem Jahreskonzert begrüßen zu dürfen, um Ihnen die Ergebnisse unserer Probenarbeit und dieses tollen Wochenendes präsentieren zu können.

Kappensitzung 2012

Die Kooperation zwischen dem TV und dem Karneval-Haubitzen-Korps, aka. KHK, bei der Ausrichtung der Kappensitzung und der Kinderfastnacht war ein Novum und hat sich bewährt. Auch wenn die Besucherzahl bei der KaSi ausbaufähig war kann man rückblickend sehr zufrieden sein. Vielen Dank an alle Helfer und Narhallesen und Narren auf der Bühne!!!
Standing Ovations bei der Kappensitzung...



....und bei der Kinderfastnacht ging's RUND:






Gemeinsames Bowling aller drei Orchester

Zu Beginn des Jahres haben wir mit allen drei Orchestern die Bowlingbahn in Limburg besucht. Die Kegler unter uns hatten zunächst ihre Mühe mit den abweichenden Rahmenbedingungen, aber schon bald klappte es besser. Es hat jedenfalls richtig Spass gemacht und könnte zur festen Einrichtung werden.


Nach der Rückgabe der Bowlingschuhe wurde es am Tresen kurzzeitig etwas "unübersichtlich".




Kleiner Wermutstropfen: Leider ließ uns die HLB bei der Rückfahrt eine Stunde ohne Nachricht auf dem Bahnsteig in der Kälte warten. Ein technischer defekt an dem Zug war Schuld und anscheinend ist Kunden-Kommunikation zuviel verlangt....Da fährt man mal mit der Bahn.


(c) Copyright by Blasorchester TV Runkel